Kategorie: Pfizer

Boom bei Social Media, Stillstand bei Websites – Rx-Pharmaunternehmen im Internet 2016

Seit 18 Jahren analysiert das Beratungsunternehmen Consert die Online-Präsenz der Arzneimittelhersteller. Den Ergebnisse der neuen Studie Pharmaunternehmen im Internet 2016 im Bereich der rezeptpflichtigen RX-Hersteller und den Entwicklungen der letzten Jahre widmet sich der heutige Blogbeitrag. Durch das Benchmark Pharma werden sowohl Präsenz und Angebotsbreite auf 2000 Websites mit fast 7000 Indikationsangeboten, den Sozialen Netzwerken als auch die Qualität detailliert erfasst und…

Pfizer – Weniger ist mehr

Die bisherige Homepage von Pfizer hat ein neues, jüngeres und modernes Gesicht bekommen. War bisher eine traditioneller Gestaltung vorhanden mit einer nüchternen Darstellung der Geschäfts- und Therapiefelder des Pharmaunternehmens, wird nun eine gezielte und plakative Ansprache der Zielgruppen vorgenommen. Sehr deutlich wird dies im zentralen Bereich Gesundheit deutlich, die in der oberen Menüleiste vor Services…

Kampf ums Netz – Pharmaunternehmen im Internet 2014

Seit 16 Jahren analysiert das Beratungsunternehmen Consert die Aktivitäten der Pharmaunternehmen im Internet. Den Ergebnisse der neuen Studie Pharmaunternehmen im Internet 2014 und den Entwicklungen der letzten Jahre widmet sich der heutige Blogbeitrag. Das Benchmarking Pharma hat zum Ziel, alle Internetaktivitäten der Anbieter zu erfassen und bewerten. Die wichtigsten 75 Hersteller aus dem verschreibungspflichtigen Rx-Bereich…

Jahresrückblick Pharmaunternehmen, Teil 2: Aufschwung bei den Sozialen Netzwerken, aber viel Schein und wenig Sein

Zum Ende eines Jahres ist es geschätzer Brauch die wichtigsten Ereignisse nochmals in Erinnerung zu wecken und das Jahr in seiner Entwicklung zusammenzufassen und zu bewerten.Im Teil 1 wurde dies bereits für die Angebotspräsenz und -qualität betrachtet, nun folgt der Aspekt der Erreichbarkeit der Zielgruppen. Dieser Betrachtungswinkel legt den besonderen Augenmerk auf die Bewertung der…

Novartis, Pfizer und Co. – Verschollene Web-Schätze

Warum werden Websites von Firmen für ihre Kunden erstellt ? Sicher zuallererst um diese über die Produkte und Serviceleistungen zu informieren. Und wie macht man das ? Indem man diese Seite bekannt macht bzw. die Nutzer darauf hinweist. Was hier als allerkleinstes Einmaleins für Marketingfachleute dargelegt wird ist in der Praxis noch lange nicht die…

Pfizer – Abschied von Themenseiten

Das Gesundheitsangebot von Pfizer macht die Rolle rückwärts. Vor einigen Jahren noch starker Befürworter von Themensites und damit einer der grossen Anbieter von spezialisierten Websites für berstimmte Indikationen nimmt Pfizer nun peu a peu seine Themensiten aus dem Netz. Allein in den letzten Monaten wurden 20 Spezialseiten von der bekannten und informativen Seite Alois.de für…

Pfizer – Wo gehobelt wird, fallen Späne

Und bei den Marktführern wird viel gehobelt, so auch bei Pfizer. Mittlerweile sind Realisierungsfehler fast Standard, unabhängig von der Firmen- bzw. Agenturgröße. Bei Pfizer werden bei den meisten Indikationsbereich wie Frauengesundheit und Urologie keine URL-Verweise auf die zugehörigen Themensites wie z.B. www.ueberaktive-blase.de gegeben. Vermutlich vergessen, da hier kein Bereich Basisinformation vorhanden, –>siehe Notiz unten. Warum in…