Kategorie: Roche Pharma

Boom bei Social Media, Stillstand bei Websites – Rx-Pharmaunternehmen im Internet 2016

Seit 18 Jahren analysiert das Beratungsunternehmen Consert die Online-Präsenz der Arzneimittelhersteller. Den Ergebnisse der neuen Studie Pharmaunternehmen im Internet 2016 im Bereich der rezeptpflichtigen RX-Hersteller und den Entwicklungen der letzten Jahre widmet sich der heutige Blogbeitrag. Durch das Benchmark Pharma werden sowohl Präsenz und Angebotsbreite auf 2000 Websites mit fast 7000 Indikationsangeboten, den Sozialen Netzwerken als auch die Qualität detailliert erfasst und…

Drängeln an der Spitze – Pharmaunternehmen im Internet 2015

Bereits zum 17mal in Folge betrachtet das Beratungsunternehmen Consert den Internetauftritt der Pharmaunternehmen im Rahmen der Studie Pharmaunternehmen im Internet 2015. Alle Internetaktivitäten von 75 Hersteller aus dem verschreibungspflichtigen Rx-Bereich und von 75 Hersteller aus dem OTC-Bereich werden dazu eingehend analysiert. Durch das Benchmark Pharma werden sowohl Präsenz und Angebotsbreite auf 2000 Websites mit fast 7000…

Kampf ums Netz – Pharmaunternehmen im Internet 2014

Seit 16 Jahren analysiert das Beratungsunternehmen Consert die Aktivitäten der Pharmaunternehmen im Internet. Den Ergebnisse der neuen Studie Pharmaunternehmen im Internet 2014 und den Entwicklungen der letzten Jahre widmet sich der heutige Blogbeitrag. Das Benchmarking Pharma hat zum Ziel, alle Internetaktivitäten der Anbieter zu erfassen und bewerten. Die wichtigsten 75 Hersteller aus dem verschreibungspflichtigen Rx-Bereich…

Jahresrückblick Pharmaunternehmen, Teil 2: Aufschwung bei den Sozialen Netzwerken, aber viel Schein und wenig Sein

Zum Ende eines Jahres ist es geschätzer Brauch die wichtigsten Ereignisse nochmals in Erinnerung zu wecken und das Jahr in seiner Entwicklung zusammenzufassen und zu bewerten.Im Teil 1 wurde dies bereits für die Angebotspräsenz und -qualität betrachtet, nun folgt der Aspekt der Erreichbarkeit der Zielgruppen. Dieser Betrachtungswinkel legt den besonderen Augenmerk auf die Bewertung der…

Roche – bei Benchmark-Studie Pharma 2013 führend

Bereits zum fünfzehntenmal untersucht die Studie Benchmarking Pharma 2013 das Angebot an Gesundheitsinformationen durch Pharmaunternehmen in Deutschland. Einbezogen in die Untersuchuung wurden die wichtigsten 75 Anbieter für verschreibungspflichtige (Rx) und für verschreibungsfreie Präparate (OTC). Die Studie beurteilte dazu über 5000 Indikationsangebote im Internet auf Firmen- und Themensites sowie den Sozialen Netzwerken. Nähere Angaben finden Sie im…

Roche Pharma – neue Verpackung, bewährte Inhalte

Alle Produkte brauchen einmal ein neues Facelifting, das nun auch bei Roche Pharma vorgenommen wurde. Wie steht die neue Frisur ?. Eine schwierige Frage, wenn sie von Frauen kommen, hier kann man sich nur die Finger verbrennen!. Nicht so bei Roche, denn der Haarschnitt ist gelungen. Allerdings vorerst nur für die Therapiegebiete Infektiologie,  Onkologie und…

Neue Studie stellt 5000 medizinische Websites auf den Prüfstand

Über den Internetauftritt der Pharmaunternehmen berichten wir hier laufend. Stärken und Schwächen der Websites werden hinsichtlich Inhalt, Quälität und Navigation beleuchtet und kommentiert. Eine Zusammenfassung und Bestandsaufnahme der Onlineaktivitäten von 150 Pharmaunternehmen liefert aber nur die Benchmark-Studie Pharmaunternehmen im Internet 2013. Sie erscheint nun bereits zum 15.mal und umfasst bewertet 5000 Indkationsangebote der Pharmaunternehmen. 2013 wurden wi…

Roche – Plattform für „Bewährte Originale“

Die Pharmabranche hat ein Problem. Immer mehr auslaufende Patente und der stetig wachsende Anteil von Nachahmermedikamenten setzen die Unternehmen unter Druck. Da auch bei Blockbuster die Umsätze nach Ende des Patentschutz einbrechen, müssen ältere Medikamente von den Pharmafirmen anders vermarktet werden als neuen Präparate. Wie geht man aber mit Informationen zu erfolgreichen Arzneimittel um, deren Patente…