Kategorie: Nutzergruppe Member

Bayer Consumer Care – Rennie: Billiger Abgang einer OTC-Marke

19 Milliarden Dollar kostet Facebook die Übernahme des Rivalen WhatsApp. Bei uns in der Alten Welt werden viel kleinere Brötchen gebacken. Das sieht man zum Beispiel bei Bayer Consumer Care, das sich als elitär als Weltkonzern versteht, denn eine deutsche Firmen-Website ist nicht verfügbar. Deren Marke Rennie zum Indikationskreis Sodbrennen wirbt mit dem Slogan „Rennie®…

Merck Serono – nichts für Fachkreise

Merck Serono gehört zu den führenden Pharmaunternehmen in Deutschland. Auch im Internet hat Merck in der Vergangenheit Zeichen gesetzt und seine Kompetenz unter Beweis gestellt. Doch diese Zeiten sind vorbei. Bereits im Sommer 2011 hat Merck 16 Themensites vom Netz genommen, vorigen Sommer neben weiteren Websites auch das zentrale Portal Medizinpartner ausgedünnt und vor kurzem…

Klosterfrau QuickNavi – wirklich Quick and easy

Klosterfrau hat ein Problem: Es ist einer der Pharmaunternehmen mit den meisten Indikationsangeboten (nach der letzten Studie Benmarking Pharma 2012 über 113 und damit Platz 1 bei den OTC-Anbietern) und zahlreichen Themensites (über 30 Sites). Dieses umfangreiche Angebot zielgerecht den Nutzerkreisen nahezubringen scheitert oft bei viel geringerer Anzahl bei vielen Anbietern. Auf ihrer Firmenseite Klosterfrau…

LEO Pharma -> lass-dich-nicht-rösten

Natürlich kann / soll eine Themensites auch mal peppig sein, gerade wenn sie sich an eine jüngere Zielgrupppe wendet. Aber ob der Titel für das Indikationsangebot lass-dich-nicht-rösten.de nicht ein wenig zu martialisch ist, darf gefragt werden. Es erinnert sofort an die Anti-Raucher-Werbung, notfalls mit Totenkopf. Die neue Website von LEO Pharma erinnert auch sonst vom look und…

Celgene – deutlich sichtbar auf grossen Fuß

Die Pharmaunternehmen richten sich verständlicherweise an ein älteres Zielpublikum. Vor allem bei den Volkskrankheiten und den im Alter verstärkt auftetenen Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer. Da wäre es eigentlich sinnvoll und geboten auf die Nutzerbedürfnisse dieser Zielgruppe seine Websites-Gestaltung auszurichten. Eine dieser zentralen Anforderungen ist die Berücksichtigung der schlechteren Sehfähigkeit. Praktisch angegangen heisst dies, keine…

Janssen-Cilag – die personalisierte Website MicroMacro

Auch bei Janssen-Cilag ist ein Redesign erfolgt, im wesentlichen bezogen auf das äussere Erscheinungsbild. Wie derzeit Trend wurden auch bei Janssen-Cilag konsolidiert und deshalb einige Websites vom Netz genommen, zumeist aus dem Bereich Urologie und Verhütung wegen Aufgabe der Produkte. Hingegen ist das Thema Dead-Link auch bei diesem Anbieter präsent, da seit einem Jahr an…

Link-Puzzle bei Rottapharm | Madaus

Dass Links ins Leere führen wie www.aktiv-kur.de bei Rottapharm Madaus ist mittlerweile Alltag. Dass aber mehrere Themenlinks zur gleichen Seite führen, die noch dazu andere URL-Adressen aufweisen, erlebt man selten. TOR !! – mehrere Punkte für Rottapharm Madaus im Link-Puzzle, der Anbieter gewinnt, der User verliert. Die Links www.kniekraft.de und www.gegen-arthrose.de verweisen beide auf www.rottapharm-madaus.de/dona/kniekraft….