Certmedica – Rätsel um Websites

Immer wieder erlebt man das gleiche Spiel bei den Homepages der Pharmaunternehmen – die Suche nach Websites. Entweder sie werden nur tief versteckt preisgegeben, wie zum Beispiel bei Cefak innerhalb einer Produktinformation oder überhaupt nicht oder sogar verkehrt.

Anhand eines OTC-Herstellers, der eigentlich Interesse haben sollte seine Internetpräsenz den Nutzern klar aufzuzeigen, soll das tägliche Verwirrspiel konkret verdeutlicht werden. Auf der Homepages wird im zentralen Bereich Produkte ausführlich das Qualitätssystem des Anbieters gelobt, denn die „Qualität ist die Basis unseres Erfolges“. Bei den auf der linken Seite angebrachten Links zu den Produkten wurde daran leider etwas gespart. Denn bei den 3 aufgeführten Links führt der 2. Link eiweiß-diät zur gleichen Themensite wie der erste formoline L112. Dort wird zwar das Produkt in einem eigenen Bereich formoline eiweiß-diät beschrieben, die angekündigte eigenständige Websites dazu ist aber nicht vorhanden.

Certmedica Sites_1

Certmedica Homepage Produktbereich

Der gleiche Link auf der Themenseite formoline L112 unten mit den Hinweisen zu weiteren Produkt-Websites. Auch hier ist die Link-Adresse www.eiweiss-diaet.de prominent angegeben führt aber wieder nur zur Startseite von formoline, nicht direkt zum Bereich formoline-eiweiss-diaet. Warum die beiden weiteren Produktseiten aldiamed bei Mundtrockenheit und LIPOaktiv G bei Gelenkbeschwerden bei der Homepage von Certmedica nicht genannt werden bleibt ein Rätsel. Der potentielle Nutzer erfährt darüber erst nach dem Besuch der Produktseite zum Abnehmen, was aber wenn er aber nur an Mundtrockenheit oder Gelenkbeschwerden leidet ?.

Für die Fachkreise ist die Abteilung Qualitätssicherung von Certmedica wirklich gefragt. Denn das angegegeben Fachportal für Ärzte und Apotheker unter dem Link fachportal.formoline.de führt leider ins Leere. Bzw. zur Meldung „Page Not Found“.
Kleiner Hinweis für die Entwickler: der Link ist nicht wie aufgeführt www.formoline.de/fachbereich.html sondern richtig www.formoline.de/formoline-l112/fachbereich.html.

Certmedica Sites_2

Certmedica Fachportal – Link ins Leere

Übrigens: Fehlermeldungen werden leider nicht gerne angenommen, oft ist kein Ansprechpartner vorhanden und Buchbinder Wanninger lässt grüssen.
Eines ist klar – Qualität bei Websites ist immer noch ein Bereich, wo es zwar jeden Tag Anwendungsbeobachtungen der Patienten gibt, die aber leider im System nicht vorgesehen sind und auch nichts wert sind.

 

Submit comment

Allowed HTML tags: <a href="http://google.com">google</a> <strong>bold</strong> <em>emphasized</em> <code>code</code> <blockquote>
quote
</blockquote>